Just Energy
Fragen und Antworten

Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen unserer Kunden nach den wichtigsten Themen sortiert. Ihre Frage ist nicht dabei? Oder wünschen Sie weitere Informationen? Dann sind wir natürlich auch gerne telefonisch unter 040 – 300 869 41 oder über unser Kontaktformular für Sie da!

Häufige Fragen zum Thema „Strom“

Häufig gestellte Fragen zu unseren Stromprodukten

Welche Tarife für Ökostrom gibt es?

Just Energy bietet 100 % Naturstrom aus erneuerbaren Energien (Wasserkraft) auf Grundlage von Herkunftsnachweisen. Mit dem Bezug von Just Energy basic green fördern Sie erneuerbare Energien und leisten einen aktiven Beitrag zum Ressourcenschutz und CO2-Einsparung.

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich Strom von Just Energy beziehe?

Als Kunde von Just Energy werden Sie zuverlässig mit Ökostrom beliefert. Unser Produktportfolio enthält verschiedene Stromtarife, unter denen Sie das passende Tarifmodell für Ihre Bedürfnisse finden. Die Preise für unsere Stromtarife sind günstig, unsere Vertragsbedingungen sind fair und transparent, und unser Kundenservice geht schnell und zuverlässig auf Ihre Anfragen ein.

Warum steigt der Strompreis?

Der Strompreis wird von vielen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören zum Beispiel die EEG-Umlage, die KWKG-Umlage, die Offshore-Umlage, die Konzessionsabgabe sowie staatlich regulierte Netzentgelte oder Steuern wie die Stromsteuer. Diese Faktoren machen mehr als drei Viertel des Strompreises aus. Weniger als ein Viertel können Stromanbieter wie Just Energy selbst beeinflussen.

Kann ich auch nach meinem Umzug den Energieversorger wechseln?

Egal wohin Sie innerhalb Deutschlands umziehen, auch in Ihrem neuen Zuhause erhalten Sie die Energie-Tarife und Service-Optionen von Just Energy. Wir benötigen hierfür Ihre Kundennummer, die Zählerstände mit Ablesedatum und Ihre neue Anschrift. Diese Daten können Sie uns telefonisch oder in einer E-Mail bitte spätestens 4 Wochen vor Ihrem Umzug mitteilen.

Wie setzt sich mein Strommix zusammen?

Der Strom von Just Energy stammt zu 100 % aus regenerativen Energiequellen (Wasserkraft) auf der Grundlage von Herkunftszertifikaten.

Häufige Fragen zum Thema „Gas“

Häufig gestellte Fragen zu unseren Gasprodukten

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich Gas von Just Energy beziehe?

Bei Just Energy profitieren Sie von einer zuverlässigen Belieferung mit Gas. Unser Angebot umfasst verschiedene Gastarife, unter denen Sie das passende Tarifmodell für Ihre Bedürfnisse finden. Wir bieten Ihnen Tarife zu günstigen Preisen, faire und transparente Vertragsbedingungen, und einen zuverlässigen Kundenservice.

Wie kann ich meinen Tarif wechseln?

Der Wechsel ist kinderleicht. Sie können Ihren Tarif schnell und einfach direkt über unseren Tarifrechner wechseln. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl und Ihren jährlichen Verbrauch an, und schon erhalten Sie Tarifempfehlungen von uns, die individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Sobald Sie sich für einen Tarif entschieden haben, können Sie die Bestellung direkt über unsere Webseite durchführen. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestätigungsmail, und Just Energy übernimmt alles Weitere für Sie, zum Beispiel auch die Kündigung Ihres bisherigen Tarifs.

Kann ich bei Umzug in einen bestehenden Haushalt meinen Vertrag kündigen?

Ja. Denn in diesem Fall können Sie Ihren Vertrag nicht in die neue Wohnung „mitnehmen“. Aber vielleicht überzeugen Sie Ihre Mitbewohner, zu einem Just Energy Tarif zu wechseln?

Häufige Fragen zum Thema „Service“

Häufig gestellte Fragen zu unserem Kundenservice

Wie kann ich Kontakt zu Just Energy aufnehmen?

Sie erreichen unser Serviceteam persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über unseren Live-Chat. All unsere Kontaktdaten finden Sie hier.

Wie kann ich meinen Zählerstand mitteilen?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Bitte geben Sie Ihre Zählerummer, den Zählerstand und das Ablesedatum an.

Wo finde ich die Vertragskontonummer?

Im Begrüßungsschreiben teilen wir Ihnen alle wichtigen Vertragsbestandteile mit, auch Ihre Vertragskontonummer. Sie finden diese auch in allen anderen Schreiben an Sie.

Wie lese ich meinen Zählerstand ab?

Ihren aktuellen Zählerstand finden Sie auf Ihrem Strom- oder Gaszähler. Dieser befindet sich entweder im Keller oder im Flur Ihres Hauses. Wenn Sie einen klassischen Eintarifzähler haben, finden Sie an diesem ein Rollen-Zählwerk. Dieses zeigt den aktuellen Stromzählerstand in Kilowattstunden (kWh) an. Haben Sie einen Doppeltarifzähler, finden sie dort zwei Rollen-Zählwerke, eines für „HT“ (Hochtarif) und eines für „NT“ (Niedertarif). Die beiden Zählwerke zeigen an, wie viel Strom in kWh tagsüber (HT) bzw. nachts (NT) verbraucht wurde.

Sie planen einen Umzug und möchten Energie von Just Energy beziehen?

Im Falle eines Umzugs oder Neueinzugs können Sie Ihren Liefertermin bis zu 6 Wochen rückwirkend wählen.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Bei Just Energy können Sie sich zwischen den Zahlungsarten Lastschrift und Überweisung entscheiden. Für die Zahlungsart Lastschrift können Sie Just Energy eine Abbuchungserlaubnis erteilen, damit der jeweils fällige Betrag automatisch von Ihrem Konto abgebucht wird. Wenn Sie sich für die Zahlungsart Überweisung entscheiden, wird während Ihrer Belieferung monatlich eine Gebühr von 2 Euro fällig.

Häufige Fragen zum Thema „Kundenportal“

Fragen und Antworten zur Nutzung des Kundenportals

Was ist ein Kundenportal und wozu dient es?

Das Just Energy Kundenportal ist Ihr persönlicher Servicebereich, in dem Sie online Informationen zu ihrem Energieliefervertrag einsehen und auch ändern können.

Was genau kann ich im Kundenportal tun?

Sie können Ihre persönlichen Daten einsehen und aktualisieren, zum Beispiel Ihre Telefonnummer, Ihre Emailadresse oder die Rechnungsadresse für Ihren Vertrag.

Sie erhalten Details zu Ihrem Energieliefervertrag bei Just Energy, können bereits erhaltene Schreiben und Rechnungen einsehen, auf Ihren PC herunterladen oder für Ihre Unterlagen selbst noch einmal ausdrucken.

Im Kundenportal können Sie Ihren Zählerstand eingeben und eine Stichtagsabrechnung anfordern.

Wie melde ich mich für das Just Energy Kundenportal an?

Um die Vorteile des Kundenportals nutzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Das ist einfach, Sie benötigen hierzu folgende Angaben:

  • Vertragskontonummer
  • Zählernummer der Lieferstelle

Beide finden Sie in Ihrer Lieferbestätigung. Darüber hinaus befindet sich Ihre Vertragskontonummer auf allen anderen Schreiben, die Sie bereits von uns erhalten haben oder erhalten werden – schauen Sie einfach rechts oben im Briefkopf danach.

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten zum Kundenportal?

Bitte geben Sie bei der Registrierung einen Benutzernamen (frei wählbar) und Ihre Emailadresse an. Bitte überprüfen Sie noch einmal die Eingaben und senden die Registrierung ab. Nach automatischer Überprüfung Ihrer Daten erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem vorläufigen Passwort.

Wie schließe ich die Registrierung ab?

Bitte melden Sie sich mit dem vorläufigen Passwort im Just Energy Kundenportal an und ersetzen Sie es durch Ihr persönlich gewähltes Passwort. Damit ist die Registrierung abgeschlossen.

Ich habe einen Auftrag bei Just Energy abgeschlossen. Kann ich den aktuellen Auftragsstatus im Kundenportal verfolgen?

Das ist richtig. Sie können den Status ihres Auftrags einsehen. Geben Sie dazu die Auftragsnummer und Ihren Nachnamen in der Maske ein und schon zeigen wir ihnen, wie der Status Ihrer Auftrags ist. Die vollständige Registrierung im Kundenportal können Sie nach dem Erhalt ihrer Lieferbestätigung vornehmen, die Ihre gültigen Vertragskontonummer ausweist.

Häufige Fragen zum Thema „Just Energy“

Häufig gestellte Fragen zu unserem Unternehmen

Wer ist Just Energy?

Just Energy ist ein Energieversorgungsunternehmen aus Nordamerika, das seit 1997 Versorgungsleistungen für Strom und Gas anbietet. Zur Unternehmensfamilie von Just Energy gehören u. a. Commerce Energy, Tara Energy, Amigo Energy, Hudson Energy, Green Star Energy, TerraPass und JE Solar. Neben Nordamerika ist das Unternehmen auch in Großbritannien sowie seit 2017 auch in Deutschland aktiv.

Was sind die Vorteile von Just Energy?

Als Kunde von Just Energy profitieren Sie von günstigen Preisen, transparenten Vertragsbedingungen und einem hervorragenden Kundenservice. Mit 20 Jahren Erfahrung sind wir eines der besten Energieversorgungsunternehmen in den USA und in Kanada. Diese Erfahrung nutzen wir, um unser Serviceangebot in Deutschland für Sie zu optimieren.

Setzt sich Just Energy auch für die Umwelt ein?

Just Energy unterstützt verschiedene umweltorientierte Energieprojekte in ganz Nordamerika und bald auch in Europa. Zudem bieten wir unseren Kunden umweltfreundliche Energietarife an, mit denen auch diese ganz leicht ihren Beitrag für eine bessere Zukunft leisten können.

Wie handhabt Just Energy den Umgang mit meinen Kundendaten?

Just Energy nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und gemäß der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie der auf dieser Webseite veröffentlichten Datenschutzerklärung.

Häufige Fragen zum Thema „Geräte“

Wann erhalte ich mein Gerät?

Sobald wir alle notwendigen Daten haben, wechseln Sie Ihren Netzbetreiber und wir werden Ihr neuer Energieversorger. Wenn der Wechsel zu Just Energy erfolgreich ist, erhalten Sie Ihre Just Energy Vertragsbestätigung. Unser Partner NEA wird circa 14 Tage nach Ihrer Bestellung die einmaligen zusatzkosten von Ihrem Konto einziehen.

Wenn all dies erfüllt ist, wird Ihr neues Gerät an Sie versendet.

Wann und wie bezahle ich den einmaligen Aufpreis für mein Gerät?

Mit Ihrer Vertragsbestätigung erhalten Sie das genaue Datum für die einmalige Zahlung Ihres Geräts.

Der entsprechende Kaufpreis wird von unserem Partner NEA bequem von Ihrem Bankkonto abgebucht. Leider können Sie den Betrag nicht an uns überweisen.

Der kostenlose Versand Ihres neuen Geräts wird circa 4 Wochen nach Erhalt Ihrer Vertragsbestätigung und nach Erhalt der Einmalzahlung erfolgen.

Wie bezahle ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung wird bequem und automatisch zu Beginn jedes Monats von Ihrem Bankkonto abgebucht. Sie erteilen uns eine Einzugsermächtigung und wir ziehen den Betrag monatlich stressfrei ab. Sie können Ihre Rechnung auch bezahlen, indem Sie den monatlichen Betrag selbst von Ihrem Bankkonto an uns überweisen.

Ich habe mein Gerät erhalten, aber es funktioniert nicht.

Wenn das Gerät fehlerhaft ist, wird das defekte Gerät von einem Lieferanten abgeholt und durch ein neues Gerät ersetzt - vorausgesetzt, der Fehler wurde nicht von Ihnen selbst bei Verwendung Ihres Geräts verursacht.

Ich habe meine Meinung geändert und will das Gerät nicht mehr.

Sie haben 14 Tage, um Ihre Meinung zu ändern, wenn Sie Ihre Bestellung bei uns aufgeben. Nach diesem Zeitraum können wir eine Rücksendung leider nicht mehr akzeptieren. Sie haben jedoch die Möglichkeit das Gerät per Einmalzahlung direkt zu erwerben und wir werden den Betrag von Ihrer Stromrechnung entfernen.

Ich habe eine Frage zu meinem Gerät - an wen kann ich mich wenden?

Für technische Fragen

SONY PlayStation 4 Pro
SONY Hotline: 06102 7713001 (Mon-Fri 10am-9pm; Sat 9am-6pm)
Costs according to conditions of the contracting party for fixed and mobile connections.
SONY Email: service@de.playstation.com
SONY Online Support: https://hardware.support.eu.playstation.com

Samsung Tablet
Hotline: 06196 7755566 (Mon-Fri 8-21AM, Sat 9-17AM)
Costs according to conditions of the contracting party for fixed and mobile connections.
Samsung Online Support: www.samsung.com/en/support/erms1/

Für Garantie- und Reparaturfragen an die Brodos AG.
Hotline: 06196 7755566 (Mon-Fri 8-21AM, Sat 9-17AM)
Kosten gemäß den Bedingungen des Vertragspartners für feste und mobile Verbindungen.